PHP Cal-DAV Server

Ich hab mir kürzlich einen PHP basierten CalDAV Server auf meinem Webspace installiert, um meinen online-Kalender von Thunderbird aus mit Daten zu füttern.

Nun verfüge ich über eine Alternative zu den Cloud-Diensten von google. Ich habe Sabre/Baikal verwendet, ein einfacher kostenloser PHP Server, der beliebig viele Kalender anlegen kann. Diese sind wiederum in Thunderbird/Lightning editierbar, im Gegensatz zu Ical-Dateien, die nur Lesezugriff erlauben.

Nun kann ich ohne google meinen online Kalender viá webCAL teilen und habe dieselbe Flexibilität und hoste ohne viel Aufwand meine Kalender einfach selbst.

Wordpressnutzer können den Server zB mit dem Plugin WP-CALDAV2ICS ansprechen, welches dann zB stündlich oder halbstündlich Cronjobs ausführt und einen Ical-Kalender auf dem Server aktualisiert, welcher wiederum mit ICAL-Calandar in WordPress eingebunden werden kann. Weiterlesen →