Baumschäden durch Hängematte & Slackline

Heute im Park wurde ich gebeten meine Hängematte abzuhängen, da ich keinen probaten Kambiumschutz verwendet habe. Wenn man sich so einen fetten Baumstamm von 40 cm Durchmesser anschaut, denkt man in erster Linie nicht daran, dass dieser Schaden nehmen könnte, sondern eher an Beschädigungen am Gurt der Hängematte oder der Slackline durch die scharfe Rinde.

Die Händler weisen Ottos nicht unbedingt auf diesen Zusammenhang hin, sodass erst später u.U. festgestellt wird, dass man die Lieblingsmatte im städtischen Lieblingspark nicht benutzen darf, weil die Grünflächenämter die Nutzung Weiterlesen →

Groundsupport & Personen

Welche Nachweise sind als Verantwortliche/r einer Fremdproduktion bzw. TourveranstalterIn im Vorfeld zu erbringen, wenn auf einer Bühne ein Groundsupport (B: 3,2m; H: 2,8m; T: 2,6m, Gesamtgewicht 1,2t) aufgebaut werden soll, der von Personen begehbar und unter dem sich szenisch Musiker aufhalten? Aus der Sicht eines Betreiber VfV.
Weiterlesen →