Baumschäden durch Hängematte & Slackline

Heute im Park wurde ich gebeten meine Hängematte abzuhängen, da ich keinen probaten Kambiumschutz verwendet habe. Wenn man sich so einen fetten Baumstamm von 40 cm Durchmesser anschaut, denkt man in erster Linie nicht daran, dass dieser Schaden nehmen könnte, sondern eher an Beschädigungen am Gurt der Hängematte oder der Slackline durch die scharfe Rinde.

Die Händler weisen Ottos nicht unbedingt auf diesen Zusammenhang hin, sodass erst später u.U. festgestellt wird, dass man die Lieblingsmatte im städtischen Lieblingspark nicht benutzen darf, weil die Grünflächenämter die Nutzung Weiterlesen →

Kleine Harztour

Anfang März 2014. Meine erste längere Rucksacktour habe ich 2014 von Goslar nach Nordhausen im Harz gemacht. Mein Equipment war neu und musste ausprobiert werden, so war ich drei Tage unterwegs. Hätte es damals schon das große Busunternehmen gegeben, wäre ich wahrscheinlich günstiger nach Goslar gekommen. Aber ich fuhr für 60 Euronen hin und von Nordausen wieder nach Berlin zurück, günstiger wars nicht möglich.

Insgesamt hatte ich rund 120€ für die Tour geplant. Auf meinem Weg über die Okertalsperre Richtung Brocken/Schierke gab es keine Campingplätze und erst in Schierke wieder Hotels. Das Wetter war durchwachsen und böig. Ich erreichte am ersten Abend nach rund 15 Kilometern die Stelle, die ich mir vorher nur am PC über Weiterlesen →